Pressemitteilungen

Pressemitteilung

Frühjahrsputz für Staudenbeete im Kurpark Bad Niedernau

 

Rottenburg-Bad Niedernau. Der Kurpark beim ehemaligen Kurhaus in Bad-Niedernau ist eine öffentliche Parkanlage, landschaftlich reizvoll eingebettet am Eingang zum Katzenbachtal.  Die Pflanzenpflege der Parkanlage ist ziemlich aufwändig, da ist eine helfende Hand stets willkommen. Jetzt hat der Nachbarschaftshilfeverein ZEITBANKplus Rottenburg e.V. mit seinem Gartenteam, auf Anfrage vom Ortsvorsteher Wolfgang Merz,  den Staudenbeeten am Kurpark-See einen Frühjahrsputz verpasst.

 

Da die Mittel für den Unterhalt des Parks kapp sind, hatte der Ortsvorsteher die Idee, die ZEITBANKplus Rottenburg zu fragen. Das Gartenteam im Verein ließ sich nicht lange bitten, wird doch der Kurpark mit seinem See und dem Pavillon auch von den Vereinsmitgliedern sehr geschätzt.

Ausgerüstet mit den nötigen Gartengeräten, machte sich das Gartenteam am vergangenen Mittwoch daran, die Beete von Unkraut und abgestorbenen Pflanzen zu befreien.  Als Belohnung nach getaner Arbeit gab es für jeden ein Vesper im Bad-Niedernauer Schützenhaus.

Urs Baumann von der ZEITBANKplus meinte: „Normalerweise helfen wir uns nur innerhalb des Vereins mit Gartenarbeiten, aber auch mit Hilfestellungen in allen möglichen anderen Lebensbereichen. Hier haben wir aber eine Ausnahme gemacht, weil uns der Kurpark sehr am Herzen liegt.“

Die Idee einer „Zeitbank“ besteht darin, dass jedes Mitglied eine Art Zeitsparvertrag in Stunden abschließt. Das Konzept beruht auf einem Nachbarschaftshilfe-System, das sich nicht nur auf die direkte Nachbarschaft beschränkt, sondern den gesamten Ort, also beispielsweise Rottenburg, einbezieht.

Die „Zeitbänkler“ können sich vorstellen, bei Bedarf  eine solche Aktion auch zu wiederholen.

 

Rottenburg, den 19.4.2018

Kontakt:  Gabriele Lenz / Johann Wolf, Kurt-Georg-Kiesingerstr. 29, 72108 Rottenburg, Tel.: 0172-7429981

 

www.zeitbank-rottenburg.de

Presseveröffentlichungen

Pressetexte sind per Klick vergrößerbar!!!